Unter die DJs gegangen

Hab’ hier seit einiger Zeit schon [letztes Jahr :D] ’nen Beitrag in der Pipeline, den ich, warum auch immer, noch net veröffentlicht habe… Naja, machen wir ’nen zeitlichen Schnitt [der erste Absatz zeigt gleich warum…] und lassen ihn größtenteils unangetastet, denn loswerden muss ich’s noch. ;o)

*schnipp*

Nicht, dass wer denkt, das Interesse am Weblogging wäre dahingerafft wie Goblins, Orks, Untote usw. in irgendwelchen Rollenspielen… Neinnein, generell isses noch vorhanden, nur die Lust zurzeit nicht. Ideen sind aber en masse vorhanden…

Speaking of RPGs:
Das letzte Spiel, das in meinen Besitz gelang und mehr als drei CDs umfasste, war Neverwinter Nights in der Deluxe Edition [also drei für’s Hauptspiel, je eine für die zwei Add-ons – kann man akzeptieren]. Getoppt aber wurde das dieser Tage von Dungeon Siege II ebenfalls in der Deluxe Edition: Sechs CDs umfasst das – zugegeben: gelungene – Digipak [vier für’s Hauptspiel, eine für’s Add-on, eine mit Bonusmaterial]. Wenn man Take 2/2K Games derzeit keinen Vorwurf machen kann, dann bei den Verpackungen: Stronghold 2, Civilization IV und The Elder Scrolls IV: Oblivion haben alle schön anzusehende Verpackungen erhalten. Selbst wenn die Usability bei SH2 und TES4 etwas leidet [haben Papphüllen und Digipaks halt so ansich und gutes Aussehen ist nicht alles ;o)]. Selbst die normalen DVD-Verpackungen wie zum Beispiel bei Prey sind einfach schick.

Anyway, wir leben in Zeiten von DVDs – ich seh’ schon das erste Spiel als Doppel-DVD erscheinen, weil die Datenmenge es erfordert – wieso also, Take 2, veröffentlicht ihr, die ihr sogar Stronghold Legends habt auf DVD rausbringen können, ein Spiel mit sechs [in Worten: 6] Datenträgern?!

Gut DS2 wurde ursprünglich von Microsoft veröffentlicht – jener Firma, die 2005, als alle anderen fast komplett auf DVDs umgestiegen sind, Age of Empires 3 auf drei CDs rausbrachte, aber einzig Windows XP als Betriebssystem dafür voraussetzte. Hallo MS: Jeder Rechner, der nach 2002 verkauft wurde und XP als OS vor-installiert hatte, hatte ja wenigstens ein DVD-Laufwerk dabei – wenn nicht gar schon ’nen DVD-Brenner! Immerhin habt ihr’s mit dem kürzlich [alles relativ ;o)] veröffentlichten Flight Simulator X gepackt, ein Spiel sofort auf DVD zu veröffentlichen, Glückwunsch. [/Sarkasmus]

Ich weiß also nicht, welchen Einfluss MS bei dieser Entscheidung hatte. Vermutlich wurde letztes Jahr sogar DS2 noch auf CDs veröffentlicht, da auf den Hauptspiel-Datenträger überall das MS-Logo prangt [wenn man sie ins Laufwerk legt]. Wie gesagt: vier an der Zahl. Man kann gar nicht genug Armutszeugnisse für solche Entscheidungen ausstellen… Es hätte doch aber möglich sein müssen, Hauptspiel und Add-on auf eine DVD zu packen – am besten noch mit Bonusmaterial. Dann wäre auch in der Verpackung genug Platz für mehr Bonusmaterial als eine gedruckte, fast schon Mini-, Karte der Spielwelt gewesen. Zum Beispiel hätte man die sechs Porträts bereits gedruckt beilegen können, statt diese Aufgabe dem Anwender zu überlassen…

Ach ja, bevor jemand mit »Aber Neverwinter Nichts Deluxe wurde doch nur ein Jahr früher [2004, Anm. d. j.], also auch im DVD-Zeitalter, veröffentlicht, darüber regste dich aber nicht auf!« kommt: Stimmt. Meiner Meinung nach hätte aber auch Mafia [drei CDs; 2002 veröffentlicht] – und alles, was danach mehr als zwei CDs umfasste – bereits auf DVD erscheinen müssen. Allerdings war der DVD-only-Spiele-Anteil 2004 noch ’n Tacken geringer als schon ein Jahr später. Denn 2005 hat doch so gut wie jeder Publisher Spiele auf DVD rausgebracht, wenn sie nur ansatzweise auf zwei CDs hätten veröffentlicht werden müssen. Nur MS nicht…

Naja, mit Vista wird ja aber eh alles besser… oder man holt sich ’ne Xbox 360, da hat man solche Probleme gar nicht. Is’ bestimmt die Intention von MS… Säcke, die.